Let's Dance 2017: Heinrich Popow will keinen Behindertenbonus

Endlich wird wieder getanzt. Die Jubiläumsstaffel von "Let's Dance" 2017 steht in den Startlöchern und die Kandidaten könnten diesmal nicht unterschiedlicher sein. Ein Kandidat sticht dabei aber besonders heraus: Heinrich Popow. Der Profisportler lebt seit seiner Kindheit mit nur einem Bein und ist mittlerweile ein echter Star im Behindertensport. Jetzt wartet eine neue Herausforderung: Der Kampf um den begehrten "Let's Dance"-Pokal.

Heinrich Popow kennt keine Grenzen

Obwohl "Let's Dance"-Kandidat Heinrich Popow nur ein Bein hat, ist er Profisportler. Der Leichtathlet will sich nach zahlreichen Paralympics-Erfolgen nun auch im Tanzen probieren. "Wenn ich rausgehe und sage: 'Mit einer Behinderung gibt es keine Grenzen', dann habe ich eine hundertprozentige Glaubwürdigkeit", so Popow motiviert.

Mit gerade einmal neun Jahren amputieren Ärzte sein Bein wegen eines Tumors. Er bekommt eine Beinprothese, die er immer mehr als eigenes Körperteil akzeptiert hat. Nun will er mit seiner Teilnahme bei "Let's Dance" 2017 auch anderen Mut machen und ist sich sicher, dass er sogar im Vorteil ist: "Ich kann gewissen Ballett-Dinger machen, ohne mich dehnen zu müssen."

Je nach Tanz wird Heinrich Popow seine Prothese entsprechend anpassen oder eine andere benutzen. Trotzdem möchte er von der Jury nicht anders behandelt werden, als seine Konkurrenten mit zwei Beinen: "Niemals die Behindertenkarte!"

Jorge Gonzales: "Ich finde das sehr mutig"

Die Juroren von "Let's Dance" 2017 sind sowieso schon ziemlich beeindruckt von Heinrich und seinem Mut. "Ich finde das sehr mutig. Ganz toll und inspirierend", so Jorge Gonzales. Für Jurorin Motsi Mabuse ist es besonders wichtig, dass alle Kandidaten gleich behandelt werden: "Natürlich wollen wir von allen die beste Leistung und darauf bin ich gespannt."

Dass er genauso abliefern kann wie seine Kollegen, daran zweifelt Heinrich Popow nicht, denn er möchte nicht nur sich selbst, sondern auch allen anderen beweisen: Man kann alles schaffen, was man will – auch mit einem Bein.

Wie sich der "Let's Dance"-Kandidat bei der großen Kennenlernshow schlagen wird und mit welchem Profitänzer er bei "Let's Dance" 2017 antreten wird, das sehen Sie am 24. Februar, um 20.15 Uhr bei RTL.