Verdacht gegen Axel Nussbaum (58)
Mutmaßlicher Impfpass-Fälscher erwischt! Durchsuchung bei AfD-Politiker

Axel Nussbaum (58) steht im Visier der Staatsanwaltschaft. Der Kreisvorsitzende der AfD in Gütersloh und Mitarbeiter der AfD-Landtagsfraktion soll laut Medienberichten vor einer Sitzung des Ältestenrates des Gütersloher Kreistags einen gefälschten Impfpass vorgezeigt haben. Doch das ist nicht alles, es wird noch schlimmer.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++
AfD-Politiker räumt Nutzung des Fake-Impfpasses ein
Nussbaum steht laut eines Berichts des „WDR“ unter Verdacht, im November gefälschte Impfpässe an Mitglieder der Gütersloher AfD-Fraktion verkauft zu haben. Dafür habe er 250 Euro pro Stück verlangt. Zudem soll er rund 400 Impfpässe des Impfzentrums Lage besitzen.
Die Bielefelder Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen sowie die Durchsuchung dem „WDR“ bestätigt. Auch Nussbaum habe die Ermittlungen gegen ihn bestätigt und die Nutzung des gefälschten Impfausweises eingeräumt. „Da zeige ich Demut, aber Reue werden Sie von mir nicht hören“, sagte er in der „Aktuellen Stunde“ am Donnerstagabend. Den Vorwurf, Impfausweise im großen Stil gefälscht und verkauft zu haben, weist er von sich.
Er habe mit dem gefälschten Impfausweis angeblich gegen die staatlichen Maßnahmen der Coronakrise protestieren wollen, berichtet der „WDR“. Deine Parteikollegen hätten davon allerdings nichts gewusst.
AfD-Direktkandidat im Bundestagswahlkampf
Wie der Sender weiter berichtet, sei Nussbaum im vergangenen Bundestagswahlkampf der Direktkandidat für die AfD in Gütersloh gewesen. Die nordrhein-westfälische Landtagsfraktion der AfD, bei der Nussbaum arbeitet, wollte sich zu den Ermittlungen nicht äußern. „Im übrigen ist der betreffende Mitarbeiter bis dato ausschließlich im Homeoffice tätig gewesen“, erklärte ein Fraktionssprecher dem „WDR“. Man lehne aber „die Begehung von Rechtsverstößen konsequent ab.“ (mor)
Video-Playlist: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
Spannende Dokus zu Corona auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+