Geht der Goldjunge nach Deutschland?Oscar-Nominierungen 2024: Sandra Hüller, Wim Wenders und Ilker Catak auf Titel-Kurs?

Ilker Catak, Sandra Hüller, Wim Wenders - drei deutsche Filmschaffende können in diesem Jahr auf einen Oscar hoffen.
Ilker Catak, Sandra Hüller, Wim Wenders - drei deutsche Filmschaffende können in diesem Jahr auf einen Oscar hoffen.
Imago

And the Oscar goes to … Germany?
Sandra Hüller, Wim Wenders, Ilker Catak - drei deutsche Filmschaffende können in diesem Jahr Oscars holen. Darüber hinaus gab es bei den Nominierungen für die Oscars 2024 wenig Überraschendes: „Oppenheimer“ ist mit 13 Nominierungen der Frontrunner, „Barbie“ erhielt acht Oscar-Nominierungen.
Promis, Skandale und der heißeste Gossip - auf RTL.de bist du immer ganz nah dran an unseren Stars. Für dich rollen wir den roten Teppich aus!

Oscars 2024: Sandra Hüller ist für „Anatomie eines Falls“ als beste Hauptdarstellerin nominiert

Die Schauspieler Zazie Beetz und Jack Quaid gaben die Vorauswahl für den wichtigsten Filmpreis der Welt am Dienstag (23. Januar) bekannt. Die 96. Oscar-Verleihung steigt am 10. März 2024.

Ein Jahr nach dem sensationellen Oscar-Erfolg des Antikriegsepos „Im Westen nichts Neues“ - mit vier Trophäen - könnte der Siegeszug von deutschen Filmschaffenden dabei an diesem Tag weitergehen. Denn: Schauspielerin Sandra Hüller (45) ist für das Justizdrama „Anatomie eines Falls“ als beste Hauptdarstellerin nominiert. „Für mich ist das, was jetzt passiert ist, so ein bisschen das höchste der Gefühle“, sagte die 45-Jährige nachdem sie von ihrer Nominierung erfuhr.

Lese-Tipp: Golden Globes 2024: Diese Looks waren preisverdächtig!

Oscars 2024 nach Deutschland? Das Lehrerzimmer und Perfect Days haben Chancen

Der deutsche Beitrag „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Catak (40) kann die Auszeichnung als bester internationaler Film gewinnen - der Berliner Regisseur trifft in dieser Kategorie auf „Perfect Days“ des in Düsseldorf geborenen Regisseurs Wim Wenders (78), der für Japan ins Rennen geht. Wim Wenders könnte mit 78 Jahren seinen ersten, längst überfälligen Oscar entgegennehmen. Er war bereits dreimal für einen Dokumentarfilm-Oscar nominiert, aber immer leer ausgegangen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Oppenheimer" sticht „Barbie“ bei den Oscars 2024 aus

„Oppenheimer“ von Christopher Nolan ist gleich 13 Mal nominiert. In der Kategorie „Bester Film“ ist „Oppenheimer“ neben „American Fiction“, „Anatomie eines Falls“, „Barbie“, „The Holdovers“, „Killers of the Flower Moon“, „Maestro“, „Past Lives“, „Poor Things“ und „The Zone of Interest“ nominiert. „Oppenheimer“ ist auch in der Kategorie für die beste Regie vertreten. Nolan hat bislang noch keinen Oscar gewonnen. Die Darsteller Cillian Murphy, Robert Downey Jr. und Emily Blunt sind ebenfalls für Preise nominiert.

„Barbie“ von Greta Gerwig erhielt acht Nominierungen, unter anderem eine als bester Film. Regisseurin Gerwig wurde überraschend nicht für die beste Regie nominiert. Die Komödie, die als feministisch gilt, war ein großer Filmhit des vergangenen Jahres. Ryan Gosling könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden.

Oscar-Nominierungen 2024: Leonardo DiCaprio und Margot Robbie gehen leer aus

In der Kategorie bester Hauptdarsteller gibt es eine mittelgroße Überraschung. Leonardo DiCaprio (49) geht leer aus, seine Performance in „Killers of the Flower Moon“ war in Fachkreisen auch umstritten. Bei den Hauptdarstellerinnen schaut Margot „Barbie“ Robbie in die Röhre.

Lese-Tipp: Ryan Gosling: So stählte er sich für seine Ken-Rolle

Nominiert in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" bei den Oscars 2024

Diese fünf Herren sind statt Leonardo DiCaprio dabei:

  • Bradley Cooper („Mastro“)

  • Colman Domingo („Rustin“)

  • Paul Giamatti („The Holdovers“)

  • Cillian Murphy („Oppenheimer“)

  • Jeffrey Wright („American Fiction“)

Nominiert in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" bei den Oscars 2024

  • Annette Bening („Nyad“)

  • Lily Gladstone („Killers of the Flower Moon“)

  • Sandra Hüller („Anatomie eines Falles)

  • Carey Mulligan („Maestro“)

  • Emma Stone („Poor Things“)

Oscars 2024: Nominiert in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin"

Bei den besten Nebendarstellerinnen gab es dafür eine angenehme „Barbie“-Überraschung. Dass es America Ferrera (39) für ihre Rolle in „Barbie“ als frustrierte Mutter, deren Stimmung Auswirkungen auf Barbieland hat, unter die finalen Fünf schaffen würde, damit hatten die wenigsten gerechnet. Alle fünf Nominierten im Überblick:

  • America Ferrera („Barbie“)

  • Emily Blunt („Oppenheimer“)

  • Danielle Brooks („The Color Purple“)

  • Jodie Foster („Nyad“)

  • Da'Vine Joy Randolph („The Holdovers“)

Oscars 2024: Nominierungen in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" im Überblick

Auch unter den männlichen Nebendarstellern finden sich große Namen: Robert De Niro (80) holt für seine Schurkenrolle in „Killers of the Flower Moon“ seine achte Oscar-Nominierung. Auch Ryan Gosling (43) hat es für seinen Ken in „Barbie“ in die Liste geschafft.

Alle fünf Nominierten im Überblick:

  • Robert De Niro („Killers of the Flower Moon“)

  • Ryan Gosling („Barbie“)

  • Sterling K. Brown („American Fiction“)

  • Robert Downey Jr. („Oppenheimer“)

  • Mark Ruffalo („Poor Things“)