Alkohol, Wutanfälle, Ohrfeige – Til Schweiger gesteht„Ich schäme mich“

Til bricht sein Schweigen!
Er ist nervös. Hat lang überlegt, ob er dieses Interview geben soll. Vor wenigen Tagen stellt sich Deutschlands wohl bekanntester Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger (59) den Fragen von stern-Redakteur Hannes Roß. Seit Monaten gibt es schwere Vorwürfe gegen Schweiger. Wutausbrüche und Schikanen bei Dreharbeiten von „Manta, Manta – Zwoter Teil“, zu viel Alkohol am Set und im Privatleben. Was ist dran? RTL.de dokumentiert die wichtigsten Aussagen aus dem Interview.

Til Schweiger nimmt erstmals öffentlich Stellung: Was passierte am „Manta, Manta“-Set?

Hat Til Schweiger bei den Dreharbeiten zu seinem Erfolgsfilm Angst und Schrecken verbreitet? „Wenn ich ein Tyrann wäre, würden nicht immer wieder dieselben Menschen mit mir zusammenarbeiten. Trotzdem haben mir Freunde schon früher gesagt, dass ich eine Art haben kann, die angsteinflößend wirkt. Das akzeptiere ich mittlerweile und arbeite an mir. Ich möchte nicht, dass jemand Angst vor mir hat.

Doch was genau ist bei den Dreharbeiten vorgefallen? Bitte weiterlesen!

„Dann kam irgendwann der Filmriss“ - Til Schweiger gesteht Ohrfeige bei Filmdreh

Im Hotel genehmigt sich Schweiger (59) an einem Abend einen Drink nach dem anderen: „Ich hatte ordentlich einen im Tee. […] Dann kam irgendwann der Filmriss.“ Am nächsten Morgen eskaliert es. Schweiger im stern-Interview: „Ich weiß aus Erzählungen, dass ich wohl versucht habe, meine Zimmertür aufzutreten.“ Er lässt sich zum Filmset fahren. Doch dort wird es noch schlimmer. Der Herstellungsleiter verweigert dem offensichtlich betrunkenen Schweiger den Zugang zu einer Halle. Til Schweiger sagt: „Ich habe noch gedacht: ‚Wer ist er?‘ Er wollte mich vor mir selbst schützen und hatte den Mut, sich mir in den Weg zu stellen. Und was tat ich? Ich habe ihm eine Ohrfeige gegeben.“ Schweigers Sohn geht dazwischen, zieht den Vater weg. Der Schauspieler ist „sauer“ auf sein eigenes Kind! Heute sagt Schweiger über die gesamte Situation: „Es war eine Katastrophe, für die ich mich heute noch schäme und für die ich allein verantwortlich bin.“

Lese-Tipp: TV-Star in Therapie! Herr Schweiger, sind Sie Alkoholiker?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Til Schweiger ist in Therapie

Til Schweiger macht sich in dem Interview Vorwürfe: „Ich habe zu viel Wein getrunken, ich habe mich im alkoholbedingten Zustand einigen Menschen gegenüber beschissen benommen, obwohl ich mir geschworen habe, dass das nie wieder vorkommen darf. Deshalb habe ich mir Hilfe gesucht.“ Was das bedeutet? Das gesamte Interview von stern-Redakteur Hannes Roß lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des stern und hier auf stern Plus (Paywall). (rsa)

Stimmen Sie ab!