Große Sorgen um Norwegerin
Herzprobleme bei Biathlon-Star sorgen für Leistungseinbruch

Da kann etwas nicht stimmen!
Ingrid Landmark Tandrevold (27) zählt zu den schnellsten Biathletinnen des Weltcups. Das stellt sie beim Weltcup-Einzel in Kontiolahti einmal mehr unter Beweis, ehe sie einen massiven Leistungseinbruch erlebt. Schuld sind offenbar Herzprobleme!
„Das ist nicht die Ingrid, wie ich sie kenne”
Die norwegische Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold liegt beim Weltcup-Einzel in Kontiolahti (Finnland) über die 12,5 Kilometer lange auf Podestkurs. In der vierten Runde dann der Schock: Aus zunächst unerfindlichen Gründen bricht die 27-Jährige komplett ein und legt die zweitschlechteste Laufzeit aller 99 Läuferinnen hin.
Der plötzliche Leistungseinbruch sorgt natürlich für Verwunderung. Kommentatoren, Fans und Kontrahentinnen stehen zunächst vor einem Rätsel. „Das ist nicht die Ingrid, wie ich sie kenne”, sagt die ehemalige Teamkollegin Tiril Eckhoff bei TV2.
Lese-Tipp: Ski-Königin Mikaela Shiffrin erhält nach Horror-Sturz süße Liebesbotschaft
Ingrid Landmark Tandrevold offenbart Herzprobleme
Und damit hat sie nicht ganz unrecht. Nach dem Rennen offenbart Tandrevold, die am Ende nur auf Platz 17 landet, beim norwegischen Sender NRK den schockierenden Grund für ihre plötzliche Laufschwäche: „Während des zweiten Liegendschießens hatte ich einige Probleme mit meinem Herzen. Das machte es schwierig zu schießen und ich brauchte ziemlich lange.” Auch nach dem Schießen hätten die Herzprobleme angehalten. „Es hörte nicht ganz auf, nachdem ich mit dem Schießen fertig war. Dann war es schwierig, auf den Skiern so schnell zu fahren, wie ich wollte.”
Lese-Tipp: Knackpo-Alarm! Ski-Star badet nackt in See
Weiter verrät sie, dass sie auf der Strecke sogar habe anhalten müssen, um ihren Herzschlag zu verlangsamen. „Ich habe versucht, die Tricks anzuwenden, die ich gelernt habe, damit es aufhört, aber das hat heute nicht so gut funktioniert, wie ich wollte. Ich habe natürlich viel Zeit verloren, aber ich hatte keine andere Wahl.”
Im Video: Mediziner klärt auf – sind Herzprobleme im Sport häufiger?
Herzprobleme für Tandrevold nichts Neues
Zuvor spekuliert schon Eurosport-Experte Michael Rösch, dass Tandrevold möglicherweise mit Herzproblemen kämpft. „Entweder ein Sturz, oder sie hat wieder irgendwas mit ihrem Herzen gehabt, weil 1:13 Minute verlierst du nicht auf einer Runde”, sagt Rösch während der Live-Übertragung.
Was er damit meint: Herzprobleme sind für die Norwegerin nichts Neues. 2021 erlitt sie während eines Rennens ein Kammerflimmern und brach nach dem Zieleinlauf zusammen.
Aufhalten lässt sich die Tandrevold davon aber offenbar nicht, wie der jüngste Vorfall zeigt. Inzwischen gehe es ihr auch wieder gut. „Es passiert schnell, und es geht auch schnell wieder.” Hoffentlich nimmt sie ihre Herzprobleme nicht etwas zu sehr auf die leichte Schulter! (pol)