Levi
Endlich verkündet! DAS bedeutet der Vorname von Anna Adamyans Baby

Da hat sich aber eine Zeit gelassen!
Acht Wochen hat uns Ex-GNTM-Teilnehmerin Anna Adamyan warten lassen, bis sie uns den Namen ihres Sohnes verkündete, hat ihn immer nur liebevoll „Dino“ genannt. Umso spannender war’s jetzt für alle Fans, den Namen zu erfahren: Levi heißt der Model-Nachwuchs – und der Name hat eine richtig tolle Bedeutung!
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.
Was bedeutet der Vorname Levi?
Levi ist ein männlicher Vorname, der zuerst in der Bibel vorkam. Dort war er der Sohn von Jakob und Lea und somit einer der zwölf Stammväter.
Im Ursprung kommt der Name aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „verbunden sein“. Im Ungarischen wird Levi als Abkürzung für den Namen Levente benutzt. Er hat dann allerdings nichts mit der hebräischen Bedeutung gemein, sondern heißt dann „Held“ oder „Ritter“.
Wer gerne Namenstag feiert, darf sich freuen, wenn er Levi heißt: Wegen seiner biblischen Herkunft feiern Menschen mit dem Namen Levi ganze fünf Namenstage im Jahr – nämlich am19. April, 12. Juni, 18. Juni, 28. Juni und am 10. November!
Lese-Tipp: Anna Adamyan verrät endlich den Namen ihres Sohnes
Im Video: Anna Adamyans großer Traum hat sich erfüllt!
Namensvorbild Levi Strauss?
In Deutschland ist der Name erst seit dem Jahr 2010 beliebt und seitdem von den Spitzen der Namenshitlisten nicht mehr wegzudenken. Als großes Namensvorbild diente sicherlich Levi Strauss, der Erfinder der Blue Jeans.
Schon gewusst? Den Vornamen gab er sich nach seiner Einwanderung in die USA selbst, denn mit seinem eigentlichen Namen Löb hätte er in Amerika vermutlich Schwierigkeiten gehabt.
Übrigens: Levi gibt es auch in der Schreibform mit Y. Allerdings wird diese Variante in Deutschland nur selten genutzt. Die weibliche Form ist übrigens Levia. Auch dieser Name erobert in den letzten Jahren die Namenshitlisten. (akr)
Lese-Tipp: Anna Adamyan bricht ihr Schweigen über „traumatische“ Geburt ihres Sohnes