Liebe, Hass und Leidenschaft

"Enemies to Lovers": Diese Bücher sind so ähnlich wie "Maxton Hall"

Junger Mann und junge Frau lächeln sich an in einer Bibliothek.
Wenn aus Hass plötzlich Liebe wird: Wir zeigen euch fünf Enemies-to-Lovers-Bücher, die ihr unbedingt lesen solltet.
iStockphoto

Maxton-Hall-Fans aufgepasst: Diese Bücher werden euch gefallen!
Wenn aus Feinden plötzlich Liebende werden: Mit der Amazon-Prime-Serie „Maxton Hall“ erlebt der Trope „Enemies to Lovers“ gerade einen Höhepunkt. Die in Hannover gedrehte Serie ist laut Amazon Prime die erfolgreichste nicht-amerikanische Serie, die dort je produziert wurde. Die Geschichte basiert auf einem Roman von Mona Kasten. Seid ihr auf der Suche nach weiteren „Enemies to Lovers“-Büchern? Hier kommen fünf Titel, die so ähnlich sind wie „Maxton Hall“.

„Maxton Hall“: Die Buchvorlage von Mona Kasten

„Enemies to Lovers“ ist laut dtv-Verlag eines der beliebtesten Book-Tropes in den Genres Romance, New Adult und Romantasy. Die Vorlage zur „Maxton Hall“-Serie stammt aus der Feder der deutschen Autorin Mona Kasten. „Save me“ ist der erste Band ihrer Bestseller-Trilogie rund um Ruby und James.

Die beiden Protagonisten kommen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten. Ruby – ehrgeizig, organisiert, ruhig – erhält ein Stipendium am renommierten Maxton Hall College. Dort versucht sie, ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Allen voran James – arrogant, reich, attraktiv –, der heimliche Anführer des Colleges. Doch als sie etwas sieht, was sie nicht hätte sehen dürfen, setzt James alles daran, sicherzustellen, dass Ruby den Ruf seiner Familie nicht zerstören wird. Schon bald können die beiden das heftige Knistern zwischen ihnen nicht mehr ignorieren. Dabei verkörpert James alles, was Ruby an der High Society England nicht ausstehen kann, und er ist der letzte Mann, zu dem sie sich hingezogen fühlen sollte.

„Save me“ endet mit einem fiesen Cliffhanger. Da möchten wir natürlich unbedingt wissen, wie es mit Ruby und James weitergeht. Der zweite Band der Maxton-Hall-Trilogie setzt genau da an, wo der erste Teil aufhört. Bevor also die zweite Staffel bei Amazon Prime erscheint, könnt ihr eure Neugier mit den Büchern von Mona Kasten befriedigen.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

1. Wenn die Funken und Fetzen fliegen: Twisted Hate von Ana Huang

Ähnlich wie bei Maxton Hall, laufen sich auch Jules und Josh in „Twisted Hate“ ständig – ungewollt – über den Weg und treiben sich in den Wahnsinn. Jules kann Joshs großes Ego nicht ausstehen. Doch sie ist die beste Freundin seiner Schwester – da kann man sich schlecht ignorieren. Nach einer unvergesslichen Nacht treffen Jules und Josh eine Vereinbarung und werden zu Feinden mit gewissen Vorzügen. Die Regeln lauten: keine Eifersucht, keine Gefühle, keine Bedingungen. Die beiden kommen sich näher, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Die hitzigen Wortgefechte bringen uns zum Schmunzeln, die spicy Szenen lassen uns fast erröten: „Twisted Hate“ ist romantisch und heiß!

Lese-Tipp: Sarti Spritz – das ist das Trend-Getränk des Sommers 2024

2. Zwischen Streit und Leidenschaft: "Sand Castle Ruins – The Boys of Sunset High" von Vivien Summer

Auf Booktok kommt ihr nicht an diesem Buch vorbei: Der erste Band der „Sand Castle Ruins“-Reihe erzählt eine etwas düsterere, schmerzhaftere „Enemies to Lovers“-Geschichte.

Connor ist es gewohnt, dass ihm als Erbe eines millionenschweren Familienunternehmens die Welt – und die Frauen – zu Füßen liegen. Nur seine ehemals beste Freundin Kit würde eher den Teufel tun, als jemals wieder ein Wort mit ihm zu wechseln. Vor vier Jahren brach er ihr das Herz und verschwand ohne eine Erklärung aus ihrem Leben. Als er nun wieder auftaucht, geht Kit ihm so gut es geht aus dem Weg. Doch als sie ausgerechnet seine Hilfe braucht, verlangt Connor im Gegenzug das Unmögliche von ihr: Um zu beweisen, dass er reif genug ist, um die Geschäfte der Firma zu übernehmen, soll sie seine Freundin spielen. Dabei kommen sie sich näher und wir können ihre zwiespältigen Gefühle förmlich spüren.

  • Für einige zartbesaitete Seelen ist diese „Enemies to Lovers“-Geschichte womöglich etwas zu düster, toxisch und rau. Ihr solltet daher unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen.

3. Knisternde Spannung: "Redwood Dreams" von Kelly Moran

Fans von Cozy Romance kommen hier auf ihre Kosten: „Redwood Dreams“ ist der Abschlussband der Redwood-Reihe von Kelly Moran und eine etwas sanftere „Enemies to Lovers“-Geschichte. Das Setting ist gemütlich, manchmal auch ein bisschen kitschig. Aber das darf bei einer guten Liebesgeschichte auch gerne mal sein, nicht wahr?

Parker Maloney ist der Sheriff der kleinen Stadt Redwood. Er ist Single und hätte nichts dagegen, von dem sogenannten Drachentrio verkuppelt zu werden – drei ältere Damen, die ihre Zeit damit verbringen, die Bewohner von Redwood unter die Haube zu bringen. Doch die auserwählte Dame ist Maddie Freemont, seine Erzfeindin aus der Highschool. Als Jugendliche hätte sie sich nichts mehr gewünscht, als von Parker beachtet zu werden. Jetzt hingegen ist seine Aufmerksamkeit das Letzte, was sie will. Doch wie soll sie dem sexy Sheriff widerstehen? Humorvoll, emotional und sexy: eine „Enemies to Lovers“-Geschichte zum Wohlfühlen!

Lese-Tipp: Zehn Gründe, warum ihr unbedingt nach Thailand reisen solltet

4. Emotional, witzig und sexy: "Dear Enemy" von Kristen Callihan

Diese „Enemies to Lovers“-Geschichte trägt den Trope schon direkt im Titel. In der Highschool waren Delilah und Macon Erzfeinde – und auch zehn Jahre später hassen sie sich noch. Als Delilahs Schwester Macon bestiehlt, hält sie dafür den Kopf hin. Sie bietet dem mittlerweile sehr erfolgreichen Schauspieler an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, kommen sie sich doch näher, als sie eigentlich wollen – und stellen fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen. Wir lieben die feurigen Schlagabtausche, die prickelnde Anziehung zwischen den Protagonisten und die kleine Portion Kitsch, die zu einer Liebesgeschichte einfach dazugehört.

5. „Enemies to Lovers“ im Fantasy-Genre: "Fourth Wing" von Rebecca Yarros

Fourth Wing ist nicht nur eine fesselnde "Enemies to Lovers"-Story, sondern auch ein spannendes Fantasy-Abenteuer. Das Buch stand wochenlang auf Platz eins der Bestsellerliste und wurde über Tiktok regelrecht gehypt.

Und darum geht’s: Violet Sorrengail beginnt ihre Ausbildung zur Drachenreiterin auf dem Basgiath War College – und niemand, nicht einmal ihr bester Freund, nehmen sie in diesem Vorhaben ernst. Doch als wären blutrünstige Drachen und knochenhartes Training nicht genug, ist da noch Xaden Riorson, der Sohn eines verachteten Rebellen. Zwischen Xaden und Violet herrscht viel böses Blut – aber auch mindestens genauso viel Anziehungskraft. „Enemies to Lovers“, „Slowburn“ und Drachen: Ein perfektes Buch für Fantasy-Fans und alle, die es gern werden wollen.

Wenn aus Hass Liebe wird: Darum sind die „Enemies to Lovers“-Bücher so beliebt

Der „Enemies to Lovers“-Trope bietet uns Liebesgeschichten mit gegensätzlichen Protagonisten und einer leidenschaftlichen Entwicklung von Feindschaft zu Liebe. Ob in einem schulischen oder akademischen Umfeld wie bei Maxton Hall, einem Cozy-Romance-Setting wie bei Redwood Dreams, einer fantastischen Welt wie bei Fourth Wing oder durch hitzige Wortgefechte wie in Twisted Hate – von diesen Geschichten können wir nicht genug kriegen. Mit unseren fünf Empfehlungen ist euer SUB (Stapel ungelesener Bücher) hoffentlich um ein paar Bücher gewachsen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.