Exklusive Infos und eine erste Seite zum neuen Asterix-Abenteuer 2023Asterix‘ 40. Abenteuer: Asterix und Obelix unter Gesundheits-Aposteln

RTL präsentiert exklusiv eine erste Seite zum nächsten Asterix-Band. Und wir staunen nicht schlecht: Da ist auf einmal das ganze Dorf auf dem Gesundheitstrip. Nur Asterix und Obelix scheinen das Memo nicht gekriegt zu haben. Typisch!
Lese-Tipp: RTL.de enthüllt exlusiv den Titel des 40. Asterix-Bandes – alles über „Die weiße Iris“
Ganz neue Töne im Asterix-Kosmos
Beim Teutates! Solche Worte sind wir wirklich nicht gewohnt von den Galliern. Die fürchteten sonst allesamt nichts mehr, als dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Nun scheint ihre größte Sorge zu sein, ihrem Körper nicht genug Gutes zu tun.
Lese-Tipp: So lustig! Ärzte-Coversong und Klimakleber im 40. Asterix
Und so stolzieren nicht nur Häuptlingsfrau Gutemine und Methusalix‘ Gattin mit der schlanken Taille durchs Dorf und faseln was vom rechten Maß beim Essen. Nein, auch Fischhändler Verleihnix und Dorfschmied Automatix reden, als wären sie bei Doc Fleck in der RTL-Sprechstunde gewesen: „Fünf Beeren und Gemüsesorten am Tag“ heißt es da – und: „Regelmäßige körperliche Betätigung hält gesund und munter.“

Seit wann scheren sich die Gallier um ihre Gesundheit?
Was, die wildschweinversessenen Gallier leben jetzt gesund? Nein, nicht das ganze gallische Dorf. Ein kleiner Teil der Einwohner leistet Widerstand – oder sollten an unserem schlagkräftigen Duo Asterix und Obelix die neumodischen Ernährungsmethoden tatsächlich spurlos vorübergegangen sein? Die beiden machen sich nämlich auf unserer Comicseite hier über ein ganzes Wildschwein her - wie schon in den letzten 39 Bänden. Und finden es schon richtig fortschrittlich, dass sie bei dem herrlichen Wetter draußen essen. „So kommen die Wildschweine auch mal an die frische Luft“, ruft Obelix und Asterix unkt: „Wo sich die Frischlinge sofort in Luft auflösen.“
Klar, denn übrig bleiben wird hier nix! Die Einstellung unserer beiden Lieblingsgallier zu FDH und Diäten kennen wir schon aus diversen anderen Abenteuern wie „Asterix und der Avernerschild*“ oder „Asterix bei den Olympischen Spielen*.“ Die beiden futtern den Teller immer schön leer. Und zwar ohne Gemüsebeilage – kein Gesicht, kein Geschmack! Woher der plötzliche Sinneswandel der restlichen Dorfgemeinschaft kommt und ob die anderen Gallier Asterix und Obelix zu einer modernen und gesunden Ernährungsweise bekehren können, erfahren Sie erst ab dem 26. Oktober 2023 – aber wir vermuten, dass der kleine Asterix mit den schlauen Ideen und sein großgewachsener Freund Obelix mit den Bärenkräften nicht ohne Not zu Veganern werden.
Und wir sehen es schon kommen, dass die gallischen Gesundheits-Apostel den beiden ihr rückwärtsgewandtes Essverhalten nicht einfach so durchgehen lassen werden. Schließlich leben wir heute in Zeiten, in denen man scheinbar nicht mehr ungestraft einfach so alles tun und sagen kann. Würde uns wundern, wenn im neuen Asterix nicht die Verbotsmentalität und Cancel Culture unserer Zeit aufs Korn genommen würden.

Ein Neuer im Autoren-Team: FabCaro macht den Guest Star
Nachdem es unsere Gallier in Band 39 („Asterix und der Greif*“ – 1,4 Millionen verkaufte Exemplare allein in Deutschland!) in den Osten nach Barbaricum verschlagen hatte, dürfen wir erwarten, dass die Autoren sie diesmal wieder ein Abenteuer in ihrer Heimat erleben lassen.

Apropos: Erstmals ist Comicautor FabCaro mit im Team der Unbeugsamen dabei. Der Text stammt aus seiner Feder. Er vertritt Texter Jean-Yves Ferri, der gerade busy ist und an einem Comic-Album über General de Gaulle arbeitet. Er hat die letzten fünf Asterix-Alben gestaltet - zusammen mit Zeichner Didier Conrad, der auch diesmal wieder den aufmüpfigen Galliern mit dem Zeichenstift Leben eingehaucht hat. Die Asterix-Reihe wurde 1959 vom legendären Duo René Goscinny (Text) und Albert Uderzo (Grafiken) ins Leben gerufen. Nach dem Tod von René Goscinny im Jahr 1977 führte Zeichner Albert Uderzo († 2020) die Reihe allein weiter fort und übernahm auch das Texten. Seit 2012 bzw. Band 35 („Asterix bei den Pikten*“) werden die Abenteuer von Asterix, Obelix, Idefix, Miraculix & Co von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad gestaltet.

Noch mehr von Asterix & Obelix
Vor dem Erscheinen des 40. Asterix-Albums im Oktober 2023 bringt der Egmont-Verlag am 3. April 2023 erst das Album „Asterix im Reich der Mitte“ mit ganzseitigen Illustrationen heraus. Am 18. Mai 2023 kommt der gleichnamige Film von Guillaume Canet in die Kinos.
Ab dem 17. Juni bekommen alle Athletinnen und Athleten der Special Olympics eine Ausgabe des Klassikers „Asterix bei den Olympischen Spielen“ in einer Sammler-Sonderausgabe in Leichter Sprache – speziell für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernschwierigkeiten. Sie eignet sich aber auch als Einstieg in den Asterix-Kosmos für Menschen, die noch dabei sind, Deutsch zu lernen oder Kinder.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.